Archiv für 10. Januar 2016

10
Jan
16

Umgenormt

Nennt sie Merkel, Gauck, Hollande,
die viel getan und nichts gekonnt,
nennt sie Kanzler, Chef und Lord,
Geschäfte hier und Kohle dort,

nennt ihn von mir aus Werner Sinn,
viel gelernt? Sieh richtig hin!
Nennt sie bedeutend. Sie sind leer.
Sie wissen viel. Sonst nichts mehr.

Nennt sie Seehofer und Nahles,
was sie auch tun, wer befahl es,
nennt’s notwendig, nennt euch frei,
mittendrin und nie dabei,

nennt es Konvention, nennt es muss,
ich nenn’s einen Sockenschuss,
nennt es heilig, was ihr glaubt,
den Glauben hat man euch geraubt,

nennt es Wissen, nennt es Macht,
ihr seid mächtig? Laut gelacht.
Ihr seid mächtig? Glaub ich kaum,
keiner hält den Wahn im Zaum,

nennt’s unersetzlich, nennt es Geld.
Denken kostet nicht die Welt!
Nennt es wertvoll, nennt es Gold,
ich frag mich, was ihr damit wollt,

nennt es Technik, nennt’s Fortschritt,
selber kommt ihr nicht mehr mit,
nennt’s überlegt und ausgereift,
woran ihr euer Wesen schleift,

nennt’s korrekt, denkt es passt,
ich find’s eng, nenn es Knast,
nennt es Kunst und gebt Applaus,
ich will weg, ich will hier raus,

nennt euch wichtig, nennt den Rang
und opfert eignen Tatendrang,
nennt es richtig, nennt es Pflicht,
ich denk nur: Das werd ich nicht.

Nennt’s gut erzogen, wohl geformt,
zu Maschinen umgenormt.
Schön wär’s, wenn ihr erhalten bleibt!
Kinder kämpft um das, was man austreibt!




Blog Stats

  • 67.089 hits

Gedanken-Feed

Ein Klick bis zum Feed-Abo

 Mit einem Feed-Reader abonnieren

Meine Gedichte HIER abonnieren

FollowMe


TwitterCounter for @Macaveli85

Januar 2016
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Archiv

HTML-Tags

Paperblog google-site-verification: googledd96c99f9d578ce0.html

Creative Commons

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Bedeutet im Klartext: Teilen? Jederzeit! Zerteilen? Kein Stück! Alles, was hier an Texten erscheint, ist geschrieben ohne kommerziellen Hintergrund und in diesem soll es auch bleiben.
Und jedes Wort, das in meinem Namen erscheint, und sei es der Nick-Name, soll damit auch möglichst unter diesem weitergegeben werden, so, wie ich auch mit den Texten anderer verfahre.